Erfahrungsbericht: Tagesablauf einer Familien-Urlaubsreise inklusive Parken am BER

01.03.2022

Neben unserem Gästebuch und den vielen positiven Google Bewertungen, die uns regelmäßig erreichen, hat uns nun auch ein ganzer Erfahrungsbericht einer Familie erreicht, den wir Ihnen nicht vorenthalten wollen :-).

Anreise zum Flughafen BER

Wie jeden Sommer wollten wir auch im August 2021 unseren Familienurlaub auf Rhodos verbringen. Raus aus dem Alltag und zwei Wochen lang die Seele baumeln lassen - das tut einfach nur gut!

Doch so groß die Vorfreude jedes Mal ist, die Urlaubsplanung mit zwei Kleinkindern kann auch etwas herausfordernd sein. Vor allem die Anreise zum Flughafen Berlin Brandenburg (BER) hat uns Kopfzerbrechen bereitet: Standen wir doch letztes Jahr auf der Autobahn eine Stunde im Stau und kamen entsprechend gestresst am Flughafen an. Außerdem war der Parkplatz wirklich teuer, weil wir lange Wege vermeiden wollten und deshalb nahe am Abflugterminal geparkt haben. Die Anreise mit Bahn oder Bus wiederum erschien uns mit zwei Kleinkindern, Kinderwagen und Koffern im Berliner Chaos zu kompliziert und zu unsicher. Deshalb musste eine Alternative her.

 

Voll gepackter Kofferraum mit Koffern und Kinderwagen

Parken am Flughafen BER

Wir haben uns dann in unserem Bekanntenkreis erkundigt und den Tipp erhalten, den Parkservice von Mein-Parken zu nutzen. Eine befreundete Familie nutzt diesen Anbieter schon seit Jahren und hat das gute Preis-Leistungs-Verhältnis und die freundlichen Mitarbeiter sehr gelobt. Also wollten wir das heuer auch versuchen.

Den Tag vor unserer Abreise haben wir uns freigenommen, um in Ruhe letzte Vorbereitungen zu treffen. Punkt für Punkt haben wir alles Wichtige auf unserer Checkliste abgehakt:

  • Die Kinderreisepässe haben wir rechtzeitig verlängert. Seit 2021 gelten diese nach der Ausstellung ja nur noch ein Jahr.
  • Die Buchungsbestätigungen, die Flugtickets und die Adresse des Hotels haben wir ins Handgepäck gepackt.
  • Damit keine Extrakosten für Übergepäck anfallen, haben wir uns auf der Website der Airline erkundigt, wie schwer unser Gepäck sein darf.
  • Anschließend haben wir - wie immer - gleich den bequemen Online-Check-In genutzt. So hat man am Flughafen weniger Stress und kann die langen Schlangen vor dem Schalter vermeiden.

Unser Flug nach Rhodos war für 14 Uhr angesetzt, was uns einen einigermaßen ausgeschlafenen Urlaubsbeginn ermöglicht hat. Gleich morgens haben wir online überprüft, ob sich die Flugdaten geändert haben. Doch zum Glück sollte unsere Maschine pünktlich starten und wir mussten unseren ausgeklügelten Zeitplan nicht mehr umkrempeln. Zwei Stunden vor unserem Abflug wollten wir am Parkplatz eintreffen - so hat es uns der Parkservice empfohlen. Normalerweise würden wir für die Strecke etwa eine Stunde benötigen. Doch nach den Erfahrungen vom letzten Jahr haben wir sicherheitshalber eine weitere Stunde als Zeitpolster mit eingeplant.

Ankunft beim Flughafen-Parkplatz

Diesmal sind wir auf der Autobahn zum Glück gut vorangekommen. Deshalb sind wir schon kurz nach 11 Uhr am Areal von Mein-Parken angekommen - viel zu früh! Eine Mitarbeiterin hat uns gleich in Empfang genommen und uns den gebuchten Parkplatz gezeigt. Das Auto steht übrigens sicher hinter einem verschlossenen Tor, was uns sehr beruhigt hat, denn man weiß ja nie.

In der Besucherlounge hat die Mitarbeiterin kurz unsere Unterlagen geprüft. Wir haben per EC-Karte bezahlt und dann gab es für uns nichts weiter zu tun - außer guten heißen Kaffee und kühle Limo zu trinken. Während wir alle erleichtert an unseren Getränken genippt haben, hat sich die Mitarbeiterin erkundigt, ob wir eine gute Fahrt hatten. "Wir haben viele Familien als Stammgäste", hat sie uns erzählt. "Denn gerade mit Kindern hat man am Anreisetag einiges um die Ohren." Das können wir voll und ganz unterschreiben!

Bürogebäude des Flughafenparkplatzes Mein Parken in der Nähe des BER / Berlin Brandeburg

Die Besucherlounge am Parkplatz

Obwohl wir warten mussten, ist in der Besucherlounge keine Langeweile aufgekommen. Denn die Inhaber haben an alles gedacht: Es gibt bequeme Sitzgelegenheiten, Getränkeautomaten und ein TV-Gerät. Zur großen Freude der Kinder hat uns auch die Hauskatze Gesellschaft geleistet. Sicherheitshalber waren wir mit den Knirpsen anschließend noch auf der Toilette.

Neue bequeme Parkservice-Lounge im Bürogebäude des Parkplatzes Mein Parken am Flughafen Berlin Brandenburg | BER. Guter Parkplatz. Gute Reise.

Mit dem Shuttle-Bus zum Flughafen BER

So gemütlich es in der Besucherlounge war - langsam ist es Zeit geworden aufzubrechen. Der Fahrer des Shuttle-Busses hat sich um unser Koffer, sowie den Kinderwagen gekümmert, die in dem geräumigen Kleinbus ohne Probleme Platz gefunden haben. Auch an die Kindersitze für die Kleinen hat der Parkservice gedacht.

Wie versprochen hat der Transfer zum Flughafen Berlin Brandenburg auch nur wenige Minuten gedauert. Der Fahrer ist dabei hinter einer Trennwand aus Plexiglas gesessen - eine Schutzmaßnahme seit Beginn der Corona-Zeit, wie er uns erklärt hat. Gut gelaunt hat er uns noch ein paar Tipps mit auf den Weg gegeben, wie wir uns am Flughafen die Zeit vertreiben können. Denn wir hatten ja bereits online eingecheckt und mussten am Flughafen nur noch unsere Koffer aufgeben. Danach konnten wir in aller Ruhe auf den Boarding-Aufruf warten.

War das eine Erleichterung, dass diesmal alles reibungslos geklappt hat und wir unseren Urlaub so stressfrei und entspannt beginnen konnten! Wir werden sicher gerne jederzeit zu "Wiederholungstätern" und werden mein-Parken auch in unserem Bekanntenkreis weiterempfehlen.

 

Wir freuen uns auch auf Eure Erfahrungsberichte

Und jetzt seid Ihr dran: Habt Ihr auch unseren Parkservice genutzt? Wart Ihr zufrieden? Habt Ihr Verbesserungsvorschläge? Gabt es etwas besonders Lustiges was Ihr uns erzählen wollt? Wir freuen uns auf Eure Erfahrungsberichte. Schickt uns dafür einfach eine Mail an info@mein-parken.de

Sehr gerne dürft Ihr auch eine Bewertung auf Google da lassen :-)